News Januar 2004

  Ein gutes Neues Jahr 2004 wünscht der Nornenhof allen Reitern und (Pferde-) Freunden!

01.01.2004
Rückblick 2003
Ein aufregendes Jahr liegt hinter dem Nornenhof. Gleich 10 Fohlen haben das Licht der Welt im letzten Jahr erblickt. Eine spannende Sache, da dies der erste "Nornenhofer" Fohlenjahrgang von EH Itaxerxes ist. Er hat alle Erwartungen erfüllt - und mehr. Nicht nur, dass seine bildhübschen Fohlen hervorragende Bewertungen bei der Musterung erhielten und sich zum Teil sogar für das Fohlenchampionat qualifizierten, sie haben auch sein Charisma in hohem Maße geerbt. Es zahlt sich immer aus, Fohlen früh "anzukuscheln", aber bei Itaxerxes Fohlen muss man aufpassen, dass sie nicht "auf den Arm kommen". Selten gibt es Fohlen, die so freundlich und menschbezogen sind wie die von Itaxerxes. Seine Anpaarung mit den qualitätvollen, korrekten Mariustöchtern aus den verschiedenen Stutenstämmen hat sich bestens bewährt. Doch auch die Töchter von Amiego, Hyalit und Decoration AA haben exzellente Fohlen zur Welt gebracht. Der Fohlenjahrgang 2003 hat sogar internationales Interesse gefunden. Ernstgemeinte Anfragen aus Kanada und den USA sind eingegangen. 
Auch der Stamm der Zuchtstuten hat sich vergrößert: Mit Olivia von Sixtus und Feuerflamme von Schampus haben zwei neue Stutenlinien Eingang gefunden im Nornenhof.
Für Nachwuchs haben auch Higgins und Bruno gesorgt. Während Higgins planmäßig Vater wurde, hat Bruno doch alle etwas überrascht. 
Die Pferdegalerie wird trotz ständiger Nachfrage von Euch nach wie vor stiefmütterlich behandelt. In diesem Zusammenhang möchte ich Larissa, die ein Bild von Julchen spendete, und die, leider anonyme, Spenderin eines Bildes von Rubina lobend hervorheben. Vielen Dank, ihr Zwei! In der letzten Zeit habe ich angefangen selbst Fotos zu machen, trotzdem sind Bilder nach wie vor willkommen. Auf die Texte warteten wir bis jetzt allerdings vergeblich - leider.  
Obwohl 2003 züchterisch ein gutes Jahr war, so gibt es doch den einen oder anderen Wermutstropfen. 
Die Hitze und Trockenheit, gleich nach dem strengen Winter, hat bei vielen Stuten verhindert, dass sie rossig wurden. So konnten nicht so viele Stuten gedeckt werden, wie es sich alle wünschten. 
Der Trakehnerzucht sind mit Schwadroneur, Sir Shostakovich xx und Donaumonarch (Gilges Vater) in den letzten beiden Monaten des Jahres drei herausragende Vererber verloren gegangen.
Der schwere Unfall von "Kleine Lani" und der folgende Rückzug ihres (damaligen) Besitzers aus dem Reitsport gehören auch zu den traurigen Ereignissen des Jahres.
Auch wollen wir hier noch einmal an Lady, Leslie und Julchen denken, die von uns gegangen sind. Es ist nur ein kleiner Trost, aber wie viele Pferde hatten ein so schönes Leben und konnten es bis zu ihrem natürlichen Ende genießen, so wie die Drei? 


09.01.2004


Ausblick 2004
Dies Jahr erwarten wir Fohlen von Hydria (Hydi) und Sherrindrea. Mit Spannung sehen wir auch den ersten Hannoveraner Fohlen von Itaxerxes entgegen. Nach dem exzellenten Fohlenjahrgang 2003 wird Itaxerxes 2004 schwer beschäftigt sein. Fast 20 Stuten stehen bereits auf seiner Liste. Vormerkungen ´aus Amerika für Fohlen aus dem Jahrgang 2005 gibt es bereits. So wird es denn auch einige Änderungen im Unterricht geben. Da sie als Reitpferde ihre hohe Qualität bewiesen haben, werden Elora Dhana, Jenai, Hannini, Wanda und einige andere mehr, zumindest vorläufig, in das Lager der Zuchtstuten wechseln. Feuerflamme war schon bei Itaxerxes und wir hoffen, dass jetzt bereits ein Fohlen unterwegs ist. Der Stamm der Mutterstuten wird zusätzlich erweitert. 5 Mariustöchter aus Julchens Stutenfamilie werden in den nächsten Monaten auf dem Nornenhof erwartet.  Auch Clairchen soll dies Jahr für Nachwuchs sorgen.
Voraussichtlich Ende Februar soll wieder der beliebte Reiterfasching stattfinden. Thema dies Jahr: Der wilde Westen. 


11.12.2003

Kalender
Unter "Lehrgang" findet ihr nicht mehr nur die Jahresübersicht, sondern einen richtigen Quartalskalender, der außer den Lehrgangsterminen Ferien, Feiertage, Messen und weitere Termine des "Pferdejahres" enthält. Wer einen Termin eingetragen haben möchte, sendet eine Mail an webmaster@nornenhof.de

19.12.2003


Zuwachs
Es ist mal wieder passiert: Verantwortungslose Menschen haben ihr niedliches "Weihnachtsgeschenk" ausgesetzt. Ein lautes "Mau, mau mau, mau usw." lockte Gabriela zu Lunas Box. Eine kleine, dralle braune Rädertabby hockte dort. Etwa ein 3/4 Jahr alt und überhaupt nicht scheu. "Muffin" (ihr neuer Name) erkundet zur Zeit mit Begeisterung den Nornenhof. Sie liebt es auf den Arm genommen zu werden und zu kuscheln. Ihr erklärtes Ziel ist der Weltrekord im Schnurren. Sie ist einfach nur süß!

19.12.2003


Demnächst
1. Neues von Brunos Welpen.
2. Olivia heißt in Wirklichkeit "Oletzko". Sie ist das verschollene
    Versteigerungsfohlen der Trakehnerkörung von 1995.

In Kürze mehr!

Dieses Applet ist unschädlich! Leider aber nur mit Java anzusehen.  

Neue Kapitel
Für unsere
Pferdegalerie brauchen wir Bilder und Eure Geschichten bzw. Beschreibungen Eurer Lieblingspferde. Die Bilder hätte ich gern als Foto oder auf CD in hoher Auflösung (bitte bei Gabriela abgeben). Die Texte können per eMail geschickt werden oder auf Diskette  bei Gabriela abgegeben werden. Bitte dazuschreiben wer der Autor ist! Als erstes hätten wir gern Geschichten von Petticoat und Caroline. Schöne Bilder von Wanda, Aladin, Florian, Rubina, Elora Dhana, Jenai, Elvis, Kobold, Rocky, Branka, Balu, Warab, Jehudi, Laska, Art Deko, Goldi  und Tucarimbo liegen mittlerweile vor. 
Es fehlen aber noch die Texte! So schwer kann es doch nicht sein, etwas über eure Lieblingspferde zu schreiben!
Gabriela und ich werden die Texte nicht schreiben. Die Galerie ist fertig programmiert, aber erst wenn der Text eingeht, wird ein Pferd in der Galerie vorgestellt.


Archiv

News Dez. 2003
News Okt. 2003
News Sept. 2003
News Aug. 2003

News Juli 2003
News Juni 2003
News Mai 2003
News April 2003
News März 2003
News Februar 2003
News Winter 2002
News Herbst 2002
News Sommer 2002
News Mai 2002
News März./April 2002
News Jan./Feb. 2002
News Dezember 2001
News Herbst 2001
News August 2001
News Juli 2001

Nadja hat ihren Shop eröffnet!
"Katz & Co." hat sie ihn genannt. Heimtierbedarf und Pferdepflegeartikel könnt Ihr bei ihr jetzt erstehen. Katz& Co. führt Premiumfutter und Frischfutter. Testkosterin Wanda gab Nadjas Pferdeleckerli jedenfalls beste Noten. Ihr findet den Laden im EKZ Spitzbergenweg! 

Neuer interessanter Link gefunden !

www.equini.de (noch im Aufbau!)
www.willys-bauerngarten.de


Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an :info@nornenhof.de
Copyright © 2001, 2003 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 18. April 2003
Design Equini.de - B. Rathmann