EH Itaxerxes   - Leistung und Schönheit in Vollendung!

Dem Andenken eines großartigen Pferdes gewidmet:
Itaxerxes - Trakehner Fuchshengst aus bester Linie
Trakehner Fuchshengst aus bester Linie. 
Erstklassiger Charakter, hervorragende Leistung und Vererbung, überragende Bewegung und Rittigkeit.

Gekört für Trakehner, Hannoveraner, Westfalen, Rheinländer, Bayern, Rheinland-Pfalz-Saar und Z.F.D.P.


Eigenleistung
Rasse: Trakehner
Farbe: Fuchs
geb.:  19.03.1982- 23.05.2005
Maße: 170-205-21.6
Züchter: Gestüt Webelsgrund
Standort:  Gestüt Nornenhof 
Hamburg
Siegerhengst 1984 Körung Neumünster
Siegerhengst 1985 HLP Warendorf
Dressur:  132,25
Springen: 129,24
Gesamt: 135,96
FN Zuchtwert: 125

N
ormal ist an ihm nichts! Nicht sein Name, nicht seine Farbe, sein Flair, erst recht nicht sein Antritt, seine Bewegungen, welche Bewunderung auslösen. Ungewöhnlich und einmalig ist auch seine Abstammung. Ein Pedigree, das unter die Haut geht und durch seine Erfolge bestätigt wird:

Sieger der Körung 1984  
Diese Hengstkörung ist in die Annalen eingegangen, denn nie zuvor hatte es bei Zuschauern wie Körkommission ein übereinstimmenderes Urteil, einen überlegeneren Sieger gegeben als diesen Fuchshengst, der mit atemberaubender Bewegungsmechanik und -dynamik durch die Bahn federte. Neumünster stand regelrecht Kopf. Itaxerxes eroberte die Herzen - sein Siegeszug nahm seinen Lauf ....

Sieger der Leistungsprüfung 1985 
...der durch die Hengstleistungsprüfung in Warendorf seinen ersten imposanten Höhepunkt erfuhr. Als Leistungssieger wurde Itaxerxes  in Warendorf eine Leistung bescheinigt, die mit 135,96 weit über dem Durchschnitt liegt. - Auch das hatte es noch nicht gegeben. Keine Frage: Itaxerxes ist ein Reitpferd der Moderne, ein Sportler! Er ist bis heute unerreicht in seiner Qualität.

Bester Trakehner seiner Altersklasse 1992.
In die FN-Zuchtwertschätzung auf der Basis erfolgreicher Turniersportnachkommen stieg Itaxerxes 10-jährig mit einem Zuchtrwert von 125 ein und ist damit bester Trakehner seiner Altersklasse.

Durch seine ausgesprochene Arbeitsfreude, verbunden mit allerbestem Temperament und Charakter bestätigte er seine Einstufung im Sport: 1986 errang er 13 Materialsiege und 2 erste Plätze in Springprüfungen. Ab 1987 wurde er in der Dressur eingesetzt und  setzte sich auch hier mit Siegen in der Klasse S durch.



  Trakehner
von 
EH Tenor
Tümmler Heros
Tuberose
E. St Tilsit III
Herzbube
PrSt Tip-Top
aus der 
Irka II
Cardinal xx
Off Key xx
Chevalier's Star xx
Isolda Impuls
Isola Madre

Fam.: T15B Isola Longa (Hauptgestüt Trakehnen)


 


Itaxerxes: ein Multitalent

 



I
m offiziellen Hengstbuch des Trakehnerverbandes wird er folgendermaßen beschrieben:
"Trägt die Merkmale alter Züchtung an sich und verbindet in gewünschter Weise die Partien des Vollblüters mit der Substanz und Körperharmonie durchgezüchteter, alter Trakehner Stutenstämme. Vorbildlich in Rasse- und Geschlechtstyp, harmonisch und bedeutend angelegt in Halsung, Sattellage und Kruppenformation. Genügend stark im Fundament, dabei sehr trocken und markant in den Gelenken. Der Gang ist sehr energisch mit grosser Schwungentfaltung..."




Itaxerxes mit 2 Jahren


A
bstammung

Ungewöhnlich und einmalig ist auch seine Abstammung. Auch hierin ist Itaxerxes eine Ausnahme, denn sowohl seine Mutterseite als auch seine Vaterseite sind so eindrucksvoll, so schillernd an Pferdepersönlichkeiten, so leistungsbezogen wie keine andere.

Da ist vor allem Irka, seine Mutter, die keinen geringeren als den Vollblüter Cardinal xx zum Vater hat. Ein Nearco xx Enkel, der in der ewigen Bestenliste zu den sechs gewinnreichsten Vollbluthengsten gehört. Irka's Mutter Isolda hatte vier gekörte Söhne: Intimus, Infant, Indus und den vierfachen Sieger der Deutschen Dressurmeisterschaft, Ibikus. Über Irkas Grossvater Impuls, einer der tragenden Säulen der neuen Trakehnerzucht, und seiner legendären Mutter Italia braucht nichts mehr gesagt zu werden. Isola Madre, Irkas Grroßmutter, wurde noch im Hauptgestüt Trakehnen geboren, als Tochter des "größten Trakehners", des Hengstes Pythagoras. 

Sein Vater, der Elitehengst Tenor, ist so bekannt, dass weitere Ausführungen überflüssig sind. In seinem Großvater Tümmler, eines der bedeutendsten international erfolgreichen deutschen Militarypferde, gleichzeitig DLG Champion und Reservesieger 1979,  vereinigt Itaxerxes' väterliche Dynastie über den DLG Champion Heros und dem Anglo-Araber Burnus kaum minder bemerkenswerteres Leistungspotential als auf der Mutterseite. 

Der berühmte Totilas ist mehrfach im Pedigree von Itaxerxes zu finden ebenso wie Dampfross, Pythagoras oder Humboldt. Genauso sind die wertvollen Blutlinien von E.St.Tilsit III, Komet oder Eichendorf, die Pilger-Linie und Perfektionist-Linie in seiner Abstammung zu finden. 

Eine klassische Abstammung wie man sie heute nur noch selten findet.

 


Große Schwungentfaltung bei hoher Versammlung.

 




Auch mit 20 Jahren noch fit, gesund und arbeitsfreudig.


Vererbung

I
taxerxes zeichnet sich durch Härte, Langlebigkeit, harmonischen Körperbau, schöne Bewegung, absolute Leistungsbereitschaft und überragende Schönheit aus. 
Er ist extrem vererbungssicher im besten Sinne - viel Ausdruck und schöne Gesichter findet man bei allen seinen Nachkommen. Er vererbt Typ, Charakter, Leistungsbereitschaft und seine vielseitige Veranlagung.



Zur Zeit steht auf dem Nornenhof kein Hengst im Deckeinsatz.


Viel Ausdruck und schöne Gesichter findet man bei allen seinen Nachkommen.

N
achkommen
I
taxerxes hat 4 gekörte Söhne, bei den Trakehnern Kir Royal, Bardolino und Primeur. Besonders Kir Royal hat sich im Springsport hervorgetan. 8 Staatsprämienstuten stammen von ihm, wie Eintragungssiegerstute Bonita, gleichzeitig St.L.P Siegerin  und 1c Preisträgerin der III Bundesschau in Verden. Oder wie Imatra, das Spitzenpferd der rheinischen Herbstauktion '89. Über 40 eingetragene Töchter beeinflussen die Trakehnerzucht nachhaltig.
Bei der Vorentscheidung zum Fohlenchampionat von Deutschland lieferte er 1993 das Sieger-Hengstfohlen vom Rheinland mit einer Punktzahl von 90,5.
2002 war seine Enkelin Baccara Champion der Bundestrakehner Schau des Rheinlands. Seinen weitreichenden Einfluß beweist er durch Batida de Coco (S-Dressur, Prix St. Georges) von seinem gekörten Sohn Bardolino und seinen 2003 gekörten Enkel Dexter.


Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an :info@nornenhof.de
Copyright © 2001, 2005 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 01. Januar 2005
Design Equini.de - B. Rathmann