Lisette II
Lyans kleine Schwester

marbgrey.gif (3303 Byte)


von 
Remember
Schwarm Traumgeist xx
Schwalbe
Rudzanny Impuls
Ramona
aus der 
Lobell
(schw.braun)
Athlet Donauwind
Arwa
Lorette Sterndeuter
Lisette

detailliertes Pedigree

Rasse:             Trakehner
Farbe:              braun
geb.:                
Maße:              162 cm 


Beschreibung


Lisette II  wurde auf dem Nornenhof geboren.  Obwohl stark von ihrem Vater Remember geprägt, zeigt sie doch auch Ähnlichkeit mit Mutter Lobell, deren Stutenfamilie sich durch Langlebigkeit und sportliche Härte auszeichnet.

Ihre Grundgangarten sind gut und schwungvoll, weich und sehr bequem zu sitzen. Sie braucht eine weiche Hand, sonst erzieht sie ihren Reiter sanft aber nachdrücklich. 

Kennzeichnend für sie ist ihr ausgeglichenes Temperament. Lisette besitzt Gelassenheit in hohem Maße.

Lisette hat ein ausgesprochen freundliches Wesen. Mit ihrem Fleiß, Vorwärtsdrang und ihrer Korrektheit ist sie im Unterricht eigentlich unterfordert.


Lisette von Remember

 

Kurzvorstellung


Wer kennt mich nicht? Bin ich doch ein vertrauter Anblick in der Reithalle! 

Geboren wurde ich auf dem Nornenhof wo auch meine Mutter, meine kleine Schwester La Ola, mein großer Bruder Lyan sowie einige Cousinen und Cousins stehen. 

Lobell, meine Mutter ist bereits 28 Jahre alt aber immer noch gut "drauf". Kein Wunder stammen wir doch von Lisette I ab, die mit 37 Jahren Deutschlands ältestes Reitpferd war. Ich wurde nach ihr benannt. 

Meine Ur-Urgroßmutter Linda (Mutter von Lisette I) war bei dem großen Treck mit dabei. Sie trug einen Reiter den ganzen Weg von Ostpreußen bis nach Norddeutschland. 
Lisette - die kleine Nette
marbgrey.gif (3303 Byte)

Man sieht Lisette die Verwandtschaft mit ihrem Vater Remember deutlich an. Wie auch bei  ihm ist ihr Fell hellbraun und das friedliche und freundliche Wesen hat sie sicherlich von ihm  geerbt.

Lisette kenne ich schon seit vielen Jahren, seit sie im Schulbetrieb eingesetzt wird. Vorher hat 
sie ihr junges Leben auf den großen Wiesen des Nornenhofes genossen. Gerne erzählt Ela die  Geschichte, als Lisette mit den ganzen anderen Pferden vom Zuchtstall in Richtung kleine  Koppel lief, dann aber abbog und auf den Misthaufen lief. Oben blieb sie dann entsetzt  stehen, schaute sich kurz fragen um, und rannte dann nicht, wie alle erwarteten, wieder  herunter sondern sprang mutig von dem Misthaufen auf die Koppel. Zum Glück ist ihr damals  nichts passiert, aber seit dem Tag gibt es eine Stange vor dem Misthaufen.

Auch heute ist Lisette noch zu manchem Scherz aufgelegt und ich möchte nicht wissen, wie  häufig ich schon hinter ihr auf der Koppel hinterhergelaufen bin, um sie zum Stall zu bringen.  Sie ließ mich immer dicht an sie herankommen, um dann plötzlich ein paar Schritte  weiterzutraben und dort dann stehen zu bleiben und mich anzugucken, bis sie irgendwann  beschließt, stehen zu bleiben und sich seelenruhig aufhaltern zu lassen. 

Gerade wenn es ins Gelände geht, findet es Lisette herrlich. Es braucht mitunter einige Geduld, sie an den Hindernissen vorbeizubugsieren. Besonders ein Blumenkübel ist mir da noch in guter Erinnerung...

In der Halle ist Lisette aber der Frieden selbst. Gemütlich trottet sie ihre Runden und wenn sie  keine Lust auf Galopp hat, dann stellt sie sich halt in die Mitte und ignoriert die verzweifelten 
Hilfen ihres Reiters gerne.

Lisette, auch wenn ich in dem letzten Jahr nur sehr selten auf dem Nornenhof war, hoffe ich,  dass sich das bald wieder ändern wird und wir wieder manch schöne Stunde miteinander  verbringen werden.

Gunnar 

zurück

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an :info@nornenhof.de
Copyright © 2001, 2005 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 8. März 2004
Design Equini.de - B. Rathmann