Ballou 
Das Pferd aus der Bildzeitung
marbgrey.gif (3303 Byte)


Norwegisches Fjordpferd
von 
Bjorlo
aus der 
Alfine

 

detailliertes Pedigree

Rasse:             Norwegisches Fjordpferd
Farbe:              Falbe
geb.:                04.07.1997
Maße:              150 cm 


Beschreibung


Es war schon eine traurige Geschichte, die September 2002 von der Bildzeitung veröffentlicht wurde: Der 6-jährige Norwegerwallach Ballou sollte wegen Hufrehe geschlachtet werden. 

Jennifer rief bei Bild an um ihn zu retten, und überredete ihre Eltern  Ballou zu kaufen. 
So kam der bestens gezogene Norweger in sein neues Domizil. Strammes Stehen war zunächst angesagt.

Ballous Grundgangarten sind gut und bequem, sein Galopp ist wunderbar. Er besitzt einen recht ausgeprägten Vorwärtsdrang. Springen kann Ballou auch ziemlich gut.


Ballou von Bjorlo

 

Kurzvorstellung


Hi, ich bin Ballou der Norweger, zwar nicht der Bär... aber ein treuer zuverlässiger Freund. 

Ich bin ein liebevolles Pferd und mit meinem süßen Blick lock ich jeden an mich ran (egal ob auf zwei oder vier Beinen). 

Dank unserem Hufschmied Hein habe ich endlich gute und gesunde Hufe, auf die ich ganz ganz stolz bin.

Jaqueline und Jenny (deren Hartnäckigkeit ich es zu verdanken habe, dass ich hier bin und es mir gut geht), werden nun noch eine lange und schöne Zeit mit mir, Ballou, auf dem Nornenhof verbringen
Anekdoten um Ballou
marbgrey.gif (3303 Byte)
Vom Schlachtpferd zum Privatpferd - eine Story mit Happy End
Ballou kam als dicker, kranker (starke Hufrehe) und verwahrloster Norweger auf den Nornenhof. Der Tierarzt meinte, er müsste 50 kg. abnehmen und so begann die lange und harte Arbeit für Pferd und Reiter. 

Nach fast zwei Monaten konnte man auf ihn rauf und vorsichtig Schritt reiten (aber nur mit Führung). Nach und nach verlor er sein Gewicht und man konnte ihn mehr belasten. Jenny brauchte aber immer noch eine Führung. Nach zwei Monaten und 3 Wochen probierte Jenny ihn alleine zu reiten. Beim Traben buckelte er los und reagierte auf gar keine Befehle mehr. 

Ende November 2002 fanden die Besitzer eine neue Reitbeteiligung (Jaqueline). Sie wagte sich auf Ballou und fing an ihn zu reiten. Beim Schritt ging es gut, beim Trab probierte er loszubuckeln aber Jaqueline konnte sich einigermaßen halten. Mit viel Geduld klappte es dann doch noch. Ballou fing an am Reit- und Springunterricht teilzunehmen. 

Dezember 2003 machte Ballou sogar beim Weihnachtsreiten problemlos mit. Ballou lernte immer mehr dazu und hatte auch endlich sein Ideal-Gewicht erreicht. Er ist nun ein glückliches und zufriedenes Privat-Pferd auf den Nornenhof geworden, welches von fast allen ganz doll geliebt wird. 

Ballou frisst für sein Leben gern. Seine wunderschöne lange Mähne (die sonst fast kein Norweger mehr hat), macht ihn so richtig puschelig. Er ist liebevoll, hat ein freundliches Wesen und würde nie ein anderes Pferd oder Pony treten. Ballou ist gutmütig und lässt sich alles gefallen außer einer kleinen Sache:  Er ist total wasserscheu.


Jenny & Jaqueline (Reitbeteiligung)

zurück


Copyright © 2001, 2005 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 15. März 2004
Design Equini.de - B. Rathmann