Aladin 
deutsches Reitpony mit viel Leistungswillen 

marbgrey.gif (3303 Byte)


Deutsches Reitpony
von 
aus der 

 


detailliertes Pedigree

Rasse:             Deutsches Reitpony
Farbe:              Dkl.Fuchs, stichelhaarig
geb.:                
Maße:              135 cm 


Beschreibung


Fast seit sieben Jahren ist dieser kleine Fuchswallach nun auf dem Nornenhof, er kam bereits als Fohlen hierher. Seit einigen Jahren nun ist er eine Stütze des Schulbetriebs. Aladin zeichnet sich durch einen ungeheuren Leistungswillen und eine enorme Kondition aus. 
Er stellt durchaus Ansprüche an seine Reiter, ist er doch bereit aktiv mitzuarbeiten. Mit dem richtigen Reiter hat er die Fähigkeiten auch im Sport erfolgreich zu sein.
Trotz seines geringen Stockmaßes ist er doch großrahmig mit gutem Aufsatz, so daß selbst ein Erwachsener nicht komisch auf ihm aussieht.  
In der "berüchtigten" Faschingsquadrille '03 bewies er nachdrücklich seine Qualität. Hoch aufgerichtet, in starker Versammlung stellte er im Duo mit Rocky einen unerschütterlichen Ruhepol dar. Um Aladins  Potentials zu unterstreichen: Diese Art der Aufrichtung wird erst ab Klasse S verlangt. In einer durchschnittlichen Unterrichtsstunde ist er glatt unterfordert.

Wer sich für (Pferde-)Geschichte interessiert, sollte sich die Trajans-Säule oder Pius-Säule und andere römische Reliefs ansehen.  Kommen die Ponies bekannt vor? Kein Wunder - Aladin entspricht genau den Anforderungen, die an ein ideales römisches Kavalleriepferd gestellt wurden. Selbst das Stockmaß stimmt...


 

Kurzvorstellung


Aladin ist mein Name. Auch wenn ich keine Wunderlampe besitze, so bin ich doch wunderbar zu Reiten. Im Ausbildungsbetrieb des Nornenhofes bin ich nicht wegzudenken. Manchmal frage ich mich, was Gabriela ohne mich eigentlich anfangen sollte. Ich sehe mich halt als den Star unter den Ponies und will auch dementsprechend behandelt werden. Merkt Euch das! 

An einem besonderen Merkmal bin ich leicht zu erkennen: 

Warum nur nimmt niemand mich als Model eines Reiterstandbilds?

Rechts über der Schulter habe ich einen großen, stichelhaarigen Fleck. Wäre ich ein Schimmel, so würde dieser Fleck als "Blutschulter" bezeichnet werden. Nach einer arabischen Legende sollen so gezeichnete Pferde besonders treu sein! 

Anekdoten um Aladin
marbgrey.gif (3303 Byte)
Vor der Reitstunde - 2004
Manchmal gestaltet sich der erste Schritt zum glücklichen Reiten auf Aladin besonders kompliziert, denn es gibt Tage, an denen er schon gerne das Aufhalftern in der Box verhindern würde. 

Aber den wahren Pferdefreund schreckt das natürlich nicht ab, weiß man doch vor allem, was der Kleine unterm Sattel zu bieten hat. Bevor es dazu kommt, möchte er auch beim Putzen schon seinen charmanten Charakter zur Schau stellen - und tut dies mal mehr und mal weniger geschickt... 

Ist Aladin dann aber fertig gesattelt und getrenst, hält ihn nichts mehr davon ab, schnell (wir werden auf dieses Wort noch zu sprechen kommen...) sein Können unter Beweis zu stellen. Und das ist nicht selten ein echter Genuss für seinen Reiter! Bevor dieses Pony keine Lust mehr auf ein flottes Tempo hat, muss schon einiges passieren. Bis dahin geht er toll und konzentriert, ist auch gerne mal bereit etwas anspruchsvoller zu werden und wartet, glaube ich, die ganze Zeit nur darauf, galoppieren zu können. 

Auch wenn es dann, zum erwarteten Zeitpunkt, manchmal so scheint, als möchte er es so schnell wie möglich hinter sich bringen. Aber es sollte bitte, zum Lob Aladins, klar sein, dass er durchaus in der Lage ist, kontrolliert zu galoppieren! Überhaupt ist er einfach schön zu reiten und (meistens) ein echter Engel...

(Meike)

 

 

 zurück

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an :info@nornenhof.de
Copyright © 2001, 2005 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 8. März 2004
Design Equini.de - B. Rathmann