Pythagoras
marbgrey.gif (3303 Byte)
Geboren 1927 in Trakehnen von Dampfross aus der Pechmarie von Tempelhüter. 

Pythagoras stand im mittleren Rahmen, war aber ausserordentlich typvoll und ausdrucksstark.


Während seiner Zeit als Beschäler in Trakehnen zeugte er mehr als  70 gekörte Söhne, darunter Itaxerxes Urururgrossvater Totilas.  Seine Tochter Isola Madre findet man ebenfalls in Itaxerxes Stammbaum.

Nur sein Verlust bei der Evakuierung des Gestüts 1944 verhinderte, dass Pythagoras der bedeutendste Hengst in der Geschichte der Trakehner Warmblüter wurde. 
Pythagoras
Pythagoras
v. Dampfross a.d. Pechmarie v. Tempelhüter
Foto: Werner Menzenbach, Berlin


hengststationHengststationNachkommen

Quelle und Bildquelle: Sofern nicht anders angegeben Trakehner Hengststammbücher 1958-1999.
Diese Seite dient nicht der Eigenwerbung sondern der Förderung der Warmblutpferde Trakehner Abstammung.