Dampfross
marbgrey.gif (3303 Byte)
1916 in Ostpreußen geboren, von Dingo aus der Laura von Paßvan - Petricola - Hochmeister xx.

Dampfross vererbte ausnahmslos, seinen bildschönen kleinen Kopf, seine kräftigen, korrekt gestellten Beine und seine ausdrucksstarke Haltung mit viel Hals und Aufsatz Er war ein Dunkelfuchs mit viel Schwung in der Bewegung und gutwilligem Temperament. 

Er kam ganz nach seiner Mutter und seinem väterlich Großvater Flügel. Sein Vater Dingo, der als derber, stabiler,  nur 161cm großer Beschäler beschrieben wird, hat ihn optisch nicht geprägt.

Während seiner Zeit als Beschäler in Trakehnen zeugte er 41 gekörte Söhne, darunter  Pythagoras und Eichendorf.  Durch Sie entstanden die größten und gesuchtesten Hengstlinien der Trakehner Zucht.



Quelle und Bildquelle: Sofern nicht anders angegeben Trakehner Hengststammbücher 1958-1999.
Diese Seite dient nicht der Eigenwerbung sondern der Förderung der Warmblutpferde Trakehner Abstammung.

Dampfross
Dampfross
v. Dingo  a.d.Laura v. Paßvan
Foto:A. Schmidt, Insterburg -  Archiv des Trakehner-Verbandes

hengststationHengststationNachkommen