Gestüt Nornenhof, das einzige Trakehner Gestüt Hamburgs!
Startseite
News

Shop

Termine
Gästebuch

Kontakt

Impressum


Damensattelturnier Neuengamme 18.06.05


Dies Jahr wurde das Damensattelturnier des R.u.F.V. Hamburg-Vierlanden von 1924 in Curslack/Neuengamme,  von der Sonne verwöhnt. (Im Gegensatz zum verregneten letzten Jahr.) Da eine angenehme Brise wehte, waren die Bedingungen für Pferde und Reiterinnen trotzdem erträglich. 

Zunächst einmal gebührt den Organisatorinnen der Veranstaltung ein dickes Lob. Toll vorbereitet, klappte fast alles wie am Schnürchen - zumindest für die Teilnehmerinnen.

Im Vergleich zum Vorjahr waren mehr Starterinnen angetreten, darunter die Nachwuchstruppe des Nornenhofs. 

Gabriela startete wieder mit Andreas Th. Wuppermans P.R.E. Ausnahmehengst Impar. Seine Leistung war gleichbleibend gut, trotz der mangelnden Turniererfahrung.  

Gleich am Anfang, bei der A-Dressur, belegte Impar den 2. Platz. In der L-Dressur Prüfung bestätigte er seine Form mit einem weiteren zweiten Platz in einem (für Damensattelturniere) großen Feld. 
  
Sicherlich wird es unsere Haflinger Fans freuen, der 4. Platz der L-Dressur wurde von einem  Haflinger errungen. Also, haltet Euch ran Girls, das ist doch ein nacheifernswertes Vorbild!

Zu Gabrielas Überraschung, waren Impar und sie auch für die A-Kür in der Starterliste. Eine Rückziehung der Nennung war nicht mehr möglich, so dass die beiden zu einer noch nie gehörten Musik improvisierten. Dies wurde wieder mit dem zweiten Platz belohnt.

Im E-Springen startete keine  Nornenhof-Reiterin.

Um 12:45 Uhr war es dann für unsere Girl-Truppe soweit: Die Kostümklasse begann. Diese verlief anfangs nicht so, wie es sich unser Nachwuchs vorgestellt hatte: Sie wollten als gemeinsames, thematisches Schaubild auftreten, doch die Veranstalter bestanden auf einer Einzelwertung. So konnten sie ihre sorgfältig einstudierte Vorführung nicht zeigen, sondern ritten zu ihrer Enttäuschung als Abteilung in der Ponyklasse. Trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt:
Sophie Wupperman auf Rubina belegte als "Sophie, Gräfin Drakula" den 2. Platz, Shalleen als Engel mit Warab den 3. Platz, Teufelchen Rebecca den 6. Platz und Schwarze Witwe Helene den 8. Platz in einem Feld von 12 Starterinnen.



Power

Die Siegerehrung der Kostümklasse war für die Girls echt aufregend: Der Ansager hatte offensichtlich Mühe, die Schrift der Siegerliste zu lesen. Sophie wurde als "Rubina Wupperman auf der Holsteinerstute Sophie" angesagt und die arme Rebecca hatte er ganz übersehen. Sie wurde als einzige nicht aufgerufen. Erst nach mehrmaliger Nachfrage entdeckte er Rebecca auf Platz 6.
 
Etwas unglücklich war die Vermischung von Fantasy- und historischen Kostümen in einer Klasse. Wenn die Beteiligung weiter so erfreulich steigt, wäre es wünschenswert, je eine Klasse mit Fancy- und historischen Kostümen einzuführen sowie Richter zu wählen, die mit der Materie vertraut sind.  

Die nachfolgende schwere Kür sollte der Glanzpunkt von Impars Auftritt werden. Piaffe, Pirouette, Passage und spanischer Tritt waren auf die temperamentvolle Musik abgestimmt. Doch hier zeigte sich Impars Unerfahrenheit. Beim Abreiten entdeckte er den Lusitano Negócio, der ihm gar nicht gefiel. Danach war er unkonzentriert und hatte nur noch im Kopf wie er dem "Konkurrenten" seine Dominanz beweisen kann. Gabriela brach die Kür ab, bat aber ohne Wertung weiterreiten zu können. Die Richter waren einverstanden. Abschließend bekam Impar trotzdem noch eine Bewertung: Der Richter lobte ihn als Ausnahmepferd, geeignet für die hohe Schule und empfahl, ihn weiter zu fördern und auszubilden. 

Da Impar sich nun immer mehr aufregte und mittlerweile vor Aufregung nass war, wurde beschlossen ihn schnell nach Hause zu schaffen. So erfolgte der Aufbruch eiliger als geplant, wodurch die meisten die hochinteressante offene Kür der Reitweisen versäumten.

Vorgeführt wurde die Arbeit am langen Zügel (vom Boden aus) nach Musik von Mozart mit dem Knabstrupper Fiete. Ein weiterer Knabstrupper, Tjorben Lynghoj, wurde ohne Sattel und Trense mit Halsring vorgestellt. Er glänzte dabei mit "Ashnou" und Hinlegen unter der Reiterin. Die Siegerin der L-Dressur zeigte mit Second Fire die Reitweise der (irischen) Zigeuner nach Musik von Riverdance?, wohl gesattelt aber ebenfalls nur mit Halsring. Das Pferd ging die Lektionen sauber und losgelassen. Beendet wurde die Kür mit einer Pesade.  Zuletzt startete der Lusitano Negócio auf blanker, ausgebundener Kandare, wobei seine Reiterin zwei Banderillas in den Händen hielt. Es war eine harmonische Vorführung, die alles beinhaltete.

An dieser Stelle wollen wir den Richtern unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen: Sie haben ihre Aufgabe hervorragend gelöst - und es war eine schwierige Aufgabe. In den Dressurprüfungen starteten so unterschiedliche Rassen wie Haflinger, Knabstrupper, Latino, Lusitano, Andalusier, Irish Hunter, Hannoveraner, Holsteiner und Deutsches Reitpferd. Es war also alles dabei: Vom Kaltblut über Barockpferde bis zum schweren und leichten Warmblüter. Jede Darbietung wurde fair und einfühlsam unter Berücksichtigung der naturgegebenen Möglichkeiten des Pferdes bewertet. 
Mit so hervorragenden Richtern ist auch dann das Zuschauen eine reine Freude, wenn niemand aus dem eigenen Team gewinnt.

Wir freuen uns jetzt auf das Breitensport-Turnier Ende August in Bad Segeberg. Obwohl die rundum gut gelungene Veranstaltung in Neuengamme  kaum zu "toppen" ist.

Ergebnisse:
10.00 A-Dressur Damensattel (7 Nennungen)
1. Yvonne Heitmann auf Laurin af Silver (8,0)
2. Gabriela Huber auf  Impar (7,8)
3. Heike van Gunst auf Latino (6,0)


10.45 A-Kür Damensattel (6 Nennungen)
1. Yvonne Heitmann auf Laurin af Silver (14,8)
2. Gabriela Huber auf Impar (13,5)
3. Heike van Gunst auf Latino (12,0)


11.30 L-Dressur Damensattel (6 Nennungen)
1. Svea-Maria Lunburg auf Second Fire (7,2)
2. Gabriele Huber auf Impar (6,5)
3. Ulrike Thiele auf Whitney (6,1)

12.15 E-Springen Damensattel (3 Nennungen)
1. Ulrike Thiele auf Whitney (7,3)
2. Joana Petersen auf Highway Xerxes (6,7)
3. Stefanie Krieger auf Asienne (6,3)


12.45 Kostümklasse Damensattel (12 Nennungen)
1. Martina Schuler auf Lykke (Rosenpferd)
2. Katharina-Sophie Wupperman auf Rubina (Gräfin Drakula)
3. Sharleen Peters auf Warab (Ein Engel für Sharleen)
6. Rebecca Hübschmann auf Florian (Teufelchen auf Abwegen)
8. Helene Kretschmer auf Ballou (Schwarze Witwe)


13.30 Leichte Kür (13 Nennungen)
1. Yvonne Heitmann auf Laurin af Silver (15,3)
2. Martina Schuler auf Lykke (14,1)
3. Ellen Ehrenberg auf Tom the Magic Cody (14,0)


14.45 Schwere Kür (8 Nennungen)
1. Corinna Scholz auf Fiete (16,0)
2. Corinna Scholz auf Negócio (15,0)
3. Svea-Maria Lunburg auf Second Fire (14,8)


15.30 Offene Kür der Reitweisen (7 Nennungen)
1. Svea-Maria Lunburg auf Second Fire mit Halsring (16,5)
2. Corinna Scholz auf Negócio mit Banderillas (16,3)
3. Yvonne Heitmann auf Tjorben Lynghoj ungesattelt mit Halsring


 

 
Startseite
Gestüt
Deckstation
Reitschule
Pensionsstall
Verkaufspferde
Tour
Shop
News
Galerien
Termine
Infotainment
Gästebuch
Forum