Abstammung Itaxerxes
marbgrey.gif (3303 Byte)
Fam.: T15B Isola Longa (Hauptgestüt Trakehnen) 

G
eboren 1982 von EH Tenor aus der Irka II von Cardinal xx.

U
ngewöhnlich und einmalig ist auch seine Abstammung. Auch hierin ist Itaxerxes eine Ausnahme, denn sowohl seine Mutterseite als auch seine Vaterseite sind so eindrucksvoll, so schillernd an Pferdepersönlichkeiten, so leistungsbezogen wie keine andere.

Da ist vor allem Irka, seine Mutter, die keinen geringeren als den Vollblüter Cardinal xx zum Vater hat. Ein Nearco xx Enkel, der in der ewigen Bestenliste zu den sechs gewinnreichsten Vollbluthengsten gehört. Irka's Mutter Isolda hatte vier gekörte Söhne: Intimus, Infant, Indus und den vierfachen Sieger der Deutschen Dressurmeisterschaft, Ibikus. Über Irkas Grossvater Impuls, einer der tragenden Säulen der neuen Trakehnerzucht, und seiner legendären Mutter Italia braucht nichts mehr gesagt zu werden. Isola Madre, Irkas Grroßmutter, wurde noch im Hauptgestüt Trakehnen geboren, als Tochter des "größten Trakehners", des Hengstes Pythagoras. 

Sein Vater, der Elitehengst Tenor, ist so bekannt, dass weitere Ausführungen überflüssig sind. In seinem Großvater Tümmler, eines der bedeutendsten international erfolgreichen deutschen Militarypferde, gleichzeitig DLG Champion und Reservesieger 1979,  vereinigt Itaxerxes' väterliche Dynastie über den DLG Champion Heros und dem Anglo-Araber Burnus kaum minder bemerkenswerteres Leistungspotential als auf der Mutterseite. 

Der berühmte Totilas ist mehrfach im Pedigree von Itaxerxes zu finden ebenso wie Dampfross, Pythagoras oder Humboldt. Genauso sind die wertvollen Blutlinien von Tilsit III, Komet oder Eichendorf, die Pilger-Linie und Perfektionist-Linie in seiner Abstammung zu finden. 

Eine klassische Abstammung wie man sie heute nur noch selten findet.

Weiter geht es hier zu Itaxerxes Ahnentafel

hengststationStartseiteAhnentafel

Itaxerxes  
Itaxerxes  

Weitere Informationen gibt es für interessierte Züchter unter 
+49 (040) 678 69 00

Gestüt Nornenhof
Pferdewirtschaftsmeister Gabriela Huber